Konzept für Multiplikator*innen im Themenfeld „E-Sports“

Im Rahmen des Projektes „Innovationen in der digitalen Jugendarbeit“, das der lmb in Kooperation mit der Digitalagentur Brandenburg (DABB) durchführt, wurden wenig bekannte digitale Technologien ausprobiert und in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit geprüft. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und pädagogische Materialien sind entstanden.

Dieses Konzept richtet sich an Personen, die in der außerschulischen medienpädagogischen Weiterbildung von Jugendlichen arbeiten oder arbeiten möchten. Das Konzept legt die Basis für den selbstbestimmten Einsatz digitaler Technik und die Fähigkeit, bewusster und sozial nachhaltiger E-Sports zu betreiben. Es gibt Handlungsempfehlungen zur Durchführung eines E-Sports-Turniers.

Überblick 
E-Sports ist der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. In der Regel wird der Wettkampf in einem Mehrspielermodus ausgetragen. Als Breitensport bietet E-Sports vielfältigen Möglichkeiten für die Jugendarbeit. Dieses praxisorientierte Konzept macht Anknüpfungspunkte für die (medien-)pädagogische Arbeit mit E-Sports sichtbar, indem es Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung sowie Durchführung einer E-Sport-Veranstaltungen in der Jugendarbeit gibt und Fragen zu Voraussetzungen und jugendschutzrechtlichen Regelungen beantwortet.

Lernziele
E-Sports in der Jugendarbeit bietet die Möglichkeit, Medienkompetenzen zu vermitteln, Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen zu betreiben sowie Kooperationen mit traditionellen Kinder- und Jugend-Sportvereinen zu bilden. Anhand von E-Sports lernen Kinder und Jugendliche als Team zu agieren, Arbeit unter sich aufzuteilen und in verschiedenen Rollen zu fungieren, in einem Spielesetting strategisch zu handeln, Verantwortung zu übernehmen, Frustrationstoleranz zu entwickeln und „Fair Play“ zu pflegen.

Kompetenzen
Folgende Kompetenzen in der digitalen Welt (pdf-Datei, 2,4 MB) werden weiterentwickelt:
– Analysieren und Reflektieren,
– Kommunizieren und Kooperieren,
– Schützen und sicher Agieren,
– Problemlösen und Handeln.

Ressourcen    
Benötigt werden:
– Spielekonsolen (z.B. „Nintendo Switch“) und/oder Gaming-PCs bzw. -Laptops
– Internetzugang,
– Beamer/interaktives Whiteboard.

6. März 2023