Im Rahmen des Projektes „Innovationen in der digitalen Jugendarbeit“, das der lmb in Kooperation mit der Digitalagentur Brandenburg (DABB) durchführt, wurden wenig bekannte digitale Technologien ausprobiert und in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit geprüft. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und pädagogische Materialien sind entstanden.
Dieses Konzept richtete sich an pädagogische Fachkräfte, die medienpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder arbeiten möchten. Das Konzept vermittelt die Grundlagen dafür, mit Hilfe von neuen Technologien, wie Serious Games mit Augmented-Reality-Elementen, den eigenen Sozialraum im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit und den Klimawandel erfahrbar zu machen und den kritischen Blick auch auf das eigene Verhalten zu schärfen. Der Einsatz digitaler Technik erlaubt einen spielerischen Zugang. Zugleich stärken die Jugendlichen ihre Medienkompetenz.
Überblick
Die Themen „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Zukunftsfähigkeit“ sind allgegenwärtig – auch bei Jugendlichen. Viele erleben diese jedoch als abstrakt und sehen wenig Einflussmöglichkeiten in der eigenen Lebenswelt. Mit Hilfe digitaler Technologien, wie Augmented-Reality (AR), der Realitätswahrnehmung mithilfe computerunterstützter Erweiterungen, lässt sich diese Haltung beeinflussen und gemeinsam erarbeiten, wie Nachhaltigkeit im eigenen Lebensumfeld beginnen kann.
Lernziele
Die Kinder und Jugendlichen können:
– mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges recherchieren und Aufgaben lösen,
– den Ist-Zustand bewerten und eine eigene Haltung erarbeiten,
– Visionen und Handlungsempfehlungen entwickeln.
Kompetenzen
Folgende Kompetenzen in der digitalen Welt (pdf-Datei, 2,4 MB) werden weiterentwickelt:
– Analysieren und Reflektieren,
– Kommunizieren und Kooperieren,
– Visualisieren und Probleme lösen.
Ressourcen
Sie und die Heranwachsenden benötigen:
– Tablet oder Smartphone,
– die jumblr-Tours-App mit dem Spiel „Green City“,
– Internetzugang,
– Stromzähler,
– Excel-Tabelle,
– Beamer/interaktives Whiteboard,
– Pappe/Plakate oder Flipchart
– Filzstifte,
– Klebeband.