Im Rahmen des Projektes „Innovationen in der digitalen Jugendarbeit“, das der lmb in Kooperation mit der Digitalagentur Brandenburg (DABB) durchführt, wurden wenig bekannte digitale Technologien ausprobiert und in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit geprüft. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und pädagogische Materialien sind entstanden.
Das Konzept „Lernreise mit Coding und Making“ legt die Basis für den selbstbestimmten Einsatz digitaler Technik und die Fähigkeit, Kinder und Jugendliche für den Themenkomplex Coding & Making zu begeistern. Es gibt Handlungsempfehlungen zur Durchführung einer Lernreise zum Thema „Nudging“. Der englische Begriff Nudging steht für ein verhaltensbeeinflussendes „Schubsen“, das ohne Verbote und Gebote auskommt.
Lernziele
Die Kinder und Jugendlichen können
– eine Lösungsidee mit Hilfe eines digitalen Werkzeuges entwickeln,
– einfache Probleme mit dem Calliope mini lösen,
– selbstständig Methoden entwickeln, um ihre Mitmenschen auf eine positive Art und Weise zu beeinflussen.
Kompetenzen
Folgende Kompetenzen in der digitalen Welt (pdf-Datei, 2,4 MB) werden weiterentwickelt:
– Analysieren und Reflektieren,
– Kommunizieren und Kooperieren,
– Problemlösen und Handeln.
Ressourcen
Sie und die Heranwachsenden benötigen:
– Tablet oder Computer,
– Internetzugang,
– Beamer/interaktives Whiteboard,
– Mikrocontroller Calliope mini (Link)
– Pappe/Plakate,
– Filzstifte,
– Klebeband,
– Klebestifte,
– Arbeitsblatt: Fahrradfahren – Recherche (pdf-Datei, 103 KB),
– Lernkarten: Klickzähler mit dem Calliope mini – Nudging (pdf-Datei, 1,6 MB).
Konzept + Ablaufplan (pdf-Datei, 287 KB)
Veranstaltungsdokumentation (pdf-Datei, 668 KB)