E-Sports und digitale Games sind sehr alltäglicher Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen. Nicht nur reale Fußballerinnen, Rennfahrerinnen, MMA-Kämpferinnen oder Schützinnen locken die Zuschauer*innen vor die Bildschirme. E-Sport-Events bringen regelmäßig zahlreiche Menschen in realen und virtuellen Räumen zusammen – und zwar sowohl in passiven als auch aktiven Positionen. Die meist im Mehrspieler-Modus ausgetragenen Wettkämpfe erfordern Skills wie Kommunikationsvermögen, Strategieplanung, Team- & Kollaborationsfähigkeit und werden in den digitalen Sportarten meist ganz automatisch trainiert. Barrierefreiheit ist oft umfangreicher mitgedacht als in der echten Welt und Verbündete für die gemeinsame Mission werden weit über Ländergrenzen hinaus gesucht und gefunden. Ein reflektierter Blick auf E-Sports ist gerade wegen ihrer Popularität so essenziell.
Projektvorschläge
- Among us – ein Social Deduction Game
- “Nexuszapfen aktivieren – SpaceTeam als kooperatives mobile Game”
- Rocket League – Vollgas und Toooor
- Gemeinsam bauen und spielen – Minetest für Einsteiger
- „Erzähle Deine Geschichte“ – Interaktives Geschichtenerzählen mit Twine
Inhalt
- 5x iPad 10 (64GB)
- 6 x Gaming-Laptop HP Victus
- 6x Gaming Headsets
- 6x Gaming Mäuse
- 6x XBOX Controller
Spiele
- Rocket League (USK 6 Geschicklichkeit)
- League of Legends (USK 12 Jump `n Run)
- Fortnite (USK 12 Shooter)
- Overcooked (USK 6 Kooperatives Simulationsspiel)
- Brothers a tale of two sons (USK 12 Action Adventure)
- Yooka-Laylee (USK 6 Jump `n Run)
- Among us (USK 6 Gesellschaftsspiel)
- Die Sims 4 (USK 6 Lebenssimulation)
- Stray (USK 12 Action Adventure)
- Minetest (keine USK-Einstufung Sandbox)