Ob Reisen durch die Galaxis inklusive zahlreichen Informationen zu den Planenten für den Schulunterricht, “virtuelle Patientenzimmer” für die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften oder therapeutische Trauma-Konfrontation von Angstpatient*innen in kontrollierten Settings – die immersiven Erlebnisse in VR, also virtual reality / virtuelle Realität, können noch so viel mehr sein als mitreißende Unterhaltung. AR (augmented reality / erweiterte Realität) hat das große Potenzial, Realität kreativ zu erweitern und die eigene Fantasie und Vorstellungskraft auch für andere erfahrbar zu machen. Auch für das Erlebnis empathischer Erfahrungen können VR & AR dienen und so zu demokratischen Prozessen beitragen; so ermöglicht VR-Technologie zum Beispiel bereits, in den Körper eines anderen Geschlechts zu schlüpfen. Die Auseinandersetzung mit diesen Technologien – sowohl aus empfangender als auch aus schöpferischer Sicht – lohnt also allemal.
Projektvorschläge
- Wie es mir gefällt – Sozialraumgestaltung mit 360° Fotografie und Co-Spaces
- Art-Augmented – Kunst mit Augmented Reality zum Leben erwecken
- RecRoom – ein Virtual-Reality-Massively-Multiplayer-Online-Spiel
Inhalt
- 5x iPad 10 (64GB)
- 4x VR Brille Meta Quest 2 All-In-One
- 1x VR Brille Meta Quest 3 All-In-One
- 3x 360° Kamera Insta 360 One X2
- 3x Selfiestick + Tripod für 360°Kameras
Spiele
- First Steps (Quest ausprobieren, USK 0)
- Horizon Workrooms (Kollaboration, USK 0)
- REC Room
- Spatial (Social, USK 0)
- VR Chat (Social, USK 12)
- Anne Frank (Geschichte, USK 0)
- Epic Roller Coaster (Achterbahn, USK 16)
- Gravity Sketch (Zeichnen, USK 0)
- Stellar (Zeichnen, USK 0)
- On The Morning You Wake (VR Film, USK 6)
- Invasion (VR Film, USK 6)
- The Key (VR Film, USK 6)