Medienpädagogische Werkstatt im Landkreis Märkisch Oderland

Eine Veranstaltung für Fachkräfte der Jugendhilfe im Landkreis Märkisch-Oderland

In der Arbeit mit Jugendlichen ist die Medienpädagogik unabdingbar. Doch es stellen sich oft viele Fragen: Wie kann ich diese Arbeit konkret gestalten? Wie kann ich mit Widerständen umgehen? Welche Technik und Materialien benötige ich? Was muss ich beachten? Woher bekomme ich Ideen, Ressourcen und auch Referent*innen?

Im Landkreis Märkisch-Oderland wollen wir uns bei der Medienpädagogischen Werkstatt mit den dortigen Fachkräften der Jugend(sozial)arbeit zu diesen Fragestellungen austauschen, bestehende Angebote miteinander vernetzen und Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung der eigenen Arbeit geben.

Kern dieser Veranstaltung ist ein Praxisworkshop zu den Möglichkeiten digitaler Jugendarbeit, bei dem kreative Methoden der medienpädagogischen Arbeit kennengelernt und ausprobiert werden können. Im Anschluss daran gibt es einen Austausch sowie eine Beratung zu konkreten Einsatzmöglichkeiten in der eigenen pädagogischen Arbeit.

Inhaltlich geht es um den Einsatz von Social Media in der Jugendarbeit. Soziale Netzwerke und Messenger bieten die Chance, mit jungen Menschen zu kommunizieren, über die Einrichtung zu informieren und digitale Angebote umzusetzen. Doch welche Plattform ist die beste dafür? Damit ihr diese Frage für eure Einrichtung beantworten könnt, werfen wir einen Blick auf mögliche Ziele digitaler Jugendarbeit und mit welchen Kanälen diese erreicht werden können.

Ort und Zeit

07.09.2023, 10:00 bis 14:00 Uhr

Offi Jugend- Kultur- Bildungs- & Bürgerzentrum

Berliner Str. 75 · 16259 Bad Freienwalde

Ablauf

  • Begrüßung
  • Vorstellung des Projekts jumblr (Isgard Walla)
  • Austausch zu Haltungsfragen (Martin Hampel)
  • Impuls zum Thema Medienbildung (Björn Schreiber)
  • Praxis-Workshop (Paula Seemann)
  • Austausch zum Transfer in die eigene Praxis
  • Netzwerken
  • Abschluss und Feedback

Weitere Informationen und Anmeldung

Teilnahme:        Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 begrenzt.
Anmeldung: Anmeldungen jeweils bis 1 Woche vor der Veranstaltung.
Weitere Fragen:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Cornelia Kern zur Verfügung
kern@medienbildung-brandenburg, 0159-06 11 93 23

Dies ist ein Angebot des lmb e.V. in Kooperation mit Stiftung SPI. Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg.

27. Juni 2023