Medienpädagogische Werkstatt im Landkreis Teltow Fläming

Eine Veranstaltung für Fachkräfte der Jugend(sozial)arbeit im Landkreis Teltow-Fläming

In der Arbeit mit Jugendlichen ist die Medienpädagogik unabdingbar. Doch es stellen sich oft viele Fragen: Wie kann ich diese Arbeit konkret gestalten? Wie kann ich mit Widerständen umgehen? Welche Technik und Materialien benötige ich? Was muss ich beachten? Woher bekomme ich Ideen, Ressourcen und auch Referent*innen?  

Zu diesen Fragestellungen wollen wir uns bei der Medienpädagogischen Werkstatt mit den dortigen Fachkräften der Jugend(sozial)arbeit austauschen, bestehende Angebote miteinander vernetzen und Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung der eigenen Arbeit geben.  

Kern jeder Veranstaltung ist ein Praxisworkshop, bei dem kreative Methoden der medienpädagogischen Arbeit kennengelernt und ausprobiert werden können. Im Anschluss daran gibt es einen Austausch sowie eine Beratung zu konkreten Einsatzmöglichkeiten in der eigenen pädagogischen Arbeit. 

KI Tools zum Anfassen

In der kleinen Stationen-Werkstatt geht es um konkrete Anwendungen für bestehende KI-Tools und -Anwendungen. Dabei werden wir nicht nur generative KI-Technologie anschauen und ausprobieren, sondern auch KI-gesteuerte Empfehlungssysteme wie etwa bei TikTok. Weiterführende Fragen zu Technologien und Prinzipien von KI-Anwendungen klären wir en passant.

Praxisexperte: Robert Behrendt ist freiberuflicher Medienpädagoge, politischer Bilder und Sprachphilosoph. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz neuer digitaler Technologien für Bildungsprozesse und ist Mitglied bei mediale pfade.

Zeit und Ort

07.05.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr

Bibliothek im Bahnhof

Bahnhofsplatz 5

14943 Luckenwalde

Ablauf

  • Begrüßung
  • Vorstellung des LMB
  • Vorstellung des Projekts jumblr
  • Austausch zu Haltungsfragen
  • Impuls zum Thema Medienbildung
  • Praxis-Workshop zum Thema KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
  • Austausch zum Transfer in die eigene Praxis
  • Netzwerken
  • Abschluss und Feedback

Weitere Informationen und Anmeldung

Für Rückfragen oder bei Interesse eine Medienpädagogische Werkstatt im eigenen Landkreis durchzuführen, steht Ihnen gerne Cornelia Kern zur Verfügung: kern@medienbildung-brandenburg.de, 0159-06 11 93 23.

Diese Qualifizierungsmaßnahme ist ein Angebot des lmb e.V.. Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg.

21. März 2024