Medienpädagogische Werkstatt in Storkow

Die dritte Medienpädagogische Werkstatt im Landkreis Oder Spree fand am 25. April 2023 zum Thema Gaming auf der Burg Storkow statt. Zum dritten Mal hat jumblr (lmb e.V) in Kooperation mit dem JuSeV e.V. eingeladen, sich über Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung auszutauschen und einen Einblick in das Thema digitale Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit zu geben.

In den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek wurde die Werkstatt von Isgard Walla (Projektleiterin jumblr), Michael Pioch (Jugendkoordinator) und der Gastgeberin Sabine Schmelz (Jugendkoordinatorin) eröffnet.

Björn Schreiber (Geschäftsführer) sprach in seinem Vortrag über den Stellenwert von Medienbildung in der digitalen Gesellschaft und die Aufgabe pädagogischer Fachkräfte Kinder und Jugendliche in ihren Medienbildungsprozessen zu begleiten.

Zum Einstieg in das Thema digitale Spiele kamen die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, moderiert durch Michael Pioch, miteinander ins Gespräch über die Bedeutung, die Chancen und Herausforderungen von digitalen Spielen in der Jugendarbeit.

Max Neu, Praxisexperte und Spielpädagoge, steckte das Themenfeld zu Beginn des Praxisworkshops ab. Er hob die Potentiale von Spielen für die Beziehungsarbeit, Gemeinschaftsbildung und Selbstwirksamkeitserfahrungen hervor, relativierte jedoch auch deren Bedeutung für inhaltliches Lernen. Als Herausforderung stellte er weniger die Problematik von Spielsucht, die nach dem internationalen Klassifikationssystem für Krankheiten eindeutig definiert ist, in den Vordergrund, als Monetarisierungspraktiken wie beispielsweise Lootboxen. Häufig seien weniger die Spiele an sich problematisch als deren Kontexte. Die Teilnehmenden konnten sich selbst als Spielende erfahren. Sie testeten kooperative Spiele in digitaler und analoger Form und reflektierten Dramaturgie, Lerneffekte, Gruppenbildungs-, Kommunikations- und Kooperationsprozesse und Einsatzmöglichkeiten.

Im Rahmen der Werkstatt sind ein Statement und eine medienpädagogische Ideensammlung entstanden.

Material- und Ideensammlung digitale Spiele20230504155828
Gaming in der Kinder- und Jugendarbeit für Anfänger*innen20230504123510

Eindrücke zur Veranstaltung

Die nächste Medienpädagogische Werkstatt im Landkreis Oder-Spree findet am 25.05.2023 in Beeskow zum Thema Virtual und Augmented Reality statt.

4. Mai 2023