Musik ist der Schlüssel – Nachlese zur ersten medienpädagogischen Werkstatt

Am 16.02.2023 fand mit dem Thema „Digitale Musikprojekte in der sozialen Arbeit“ der Auftakt der Veranstaltungsreihe für Fachkräfte der Jugendhilfe im Landkreis Oder-Spree in der Stadtbibliothek in Fürstenwalde statt.

Die Medienpädagogische Werkstatt startete mit einer Vorstellungsrunde und widmete sich dann einer Diskussion zu Haltungsfragen in der Medienpädagogik, bevor Björn Schreiber, der Geschäftsführer des lmb e.V. mit einem Impuls zum Thema Medienbildung einstieg.

In den Pausen und im Begleitpad (Taskcards) hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen.

Eine Idee, die im Gespräch genannt wurde, war es die Benutzer*innen-Ordnung der Bibliothek statt wie bisher per Vortrag, auf spielerische Weise mit einem Kahoot-Quiz (https://kahoot.com) zu vermitteln.

Im zweiten Teil der Medienpädagogischen Werkstatt ging es um die praktische Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema Digitale Musik. Thomas Oestereich, Leiter des ZPOP (Zentrum für Popularmusik) in Brandenburg brachte es auf den Punkt: „Musik ist der Schlüssel, um Jugendliche zu erreichen“. Beim praktischen Ausprobieren der vorgestellten Apps (wie beispielsweise Groovebox oder Launchpad) wippten sofort die ersten Füße. Der Referent gab konkrete Tipps zur Umsetzung in der eigenen pädagogischen Praxis und beantwortete eine Vielzahl an Fragen.

Die Veranstaltung endete mit einer Feedbackrunde und Netzwerkgesprächen.

Die Medienpädagogische Werkstatt wurde durchgeführt im Rahmen des Bildungsprogramms jumblr  – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum in Kooperation mit Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) – JIM Fürstenwalde.

7. Mai 2023