Nachlese zur jumblr Ideenwerkstatt eSport in Bad Freienwalde

Am 27.02.2024 fand das neue Format Ideenwerkstatt des Projekts jumblrJIM im Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum Offi (Stiftung SPI) zum Thema kompetitives Gaming in Bad Freienwalde satt. Eingeladen waren pädagogische Fachkräfte der Kinder und Jugendarbeit, ihre Erfahrungen mit Gaming-Angeboten zu teilen und gemeinsam Ideen zur Umsetzung von Gaming-Events zu entwickeln.  

 

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Isgard Walla den lmb, das Projekt jumblrJIM und das neue Format der Ideenwerkstatt vor. Veit Hartung, Sozialpädagoge, Medienpädagoge
und Mitarbeiter bei Medienzentrum Parabol e.V aus Nürnberg berichtete in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen mit erfolgreich durchgeführten kompetitiven Gaming-Veranstaltungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Anschließend war Zeit zum Austausch und zur Ideenentwicklung in Kleingruppen.  

Anhand der aktuellen JIM-Studie zeigte Veit Hartung auf, dass digitale Spiele ein Bestandteil der Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher sind und Gaming-Events in der Kinder- und Jugendarbeit auf großes Interesse bei den Zielgruppen stoßen. Er empfahl jedoch sowohl bei der Spieleauswahl als auch beim didaktischen Setting darauf zu achten, einen gemeinsamen Erfahrungsraum zu schaffen, in dem soziales Lernen unterstützt wird und Selbstwirksamkeitserfahrungen gemacht werden können. Er stellte verschiedene Durchführungsformate vor und ging auf zentrale Aspekte ein, die bei der Planung eines eigenen Events beachtet werden sollten. Das sogenannte Variety Format beispielsweise sieht verschiedene Stationen mit kurzen Spielsequenzen vor, um die verschiedenen Vorlieben zu bedienen. Es gibt auch schon Punkte, wenn man sich der Herausforderung gestellt hat.  

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden Arbeitsgruppen zur Ideenentwicklung gebildet. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und über Herausforderungen und mögliche Lösungen diskutiert. Während es in einer Gruppe um die Umsetzung und Etablierung eines niederschwelligen Tages-Angebots ging, plant die zweite Gruppe längerfristig ein gemeinsames Event und verbredete ein nächstes Planungstreffen.  

Zum Abschluss der Veranstaltung führte Gastgeber Robert Leepin durch den Jugendclub. In den letzten vier Jahren haben Mitarbeitende und Ehrenamtliche das Angebot für Kinder und Jugendliche um medienpädagogische Angebote zu den Themen Gaming, Streaming und digitaler Musikproduktion erweitert.  

Die Ideenwerkstatt wurde durchgeführt im Rahmen des Bildungsprogramms jumblrJIM – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum in Kooperation mit dem Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi / Stiftung SPI Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg. Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg.  

8. März 2024