Praxisprojekt: Auf den Spuren Perlebergs (damals & heute)

Zur Erstellung einer digitalen Schnipseljagd erkundeten Kinder die Perleberger Innen- und Altstadt. Dafür entwickelten sie für 9 Stationen Rätsel oder Aufgaben zu 9 historischen Sehenswürdigkeiten, die mit der App espoto zu einer Rallye umgesetzt wurden.

Was ist die Projektidee?

Kinder und Jugendliche sollen die eigene Stadt mit einer digitalen Schnipseljagd auf eine andere Art und Weise kennenlernen können und dadurch z. B. auch geschichtliches Hintergrundwissen erweitert bzw. abgefragt werden. Bei der Erkundung ihres Sozial- und Lebensraums tauschen sich die Kinder über das aktuelle Stadtbild aus und es entstehen nebenbei weiterführende Fragen und Ideen zu Veränderungsmöglichkeiten: Was fehlt ihnen in der Stadt? Was würden sie anders gestalten oder nutzen? Was sollten andere Kinder über einen Ort wissen oder lernen?

Darüber hinaus fördert eine solche Zusammenarbeit auch das Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft. Die Kinder müssen sich auf Antworten einigen bzw. demokratisch dazu abstimmen. Dadurch, dass die Anwendung auch von weiteren Kindern genutzt werden kann, gibt es ein sinnvolles Ziel mit nachhaltiger Wirkung.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Zuerst wurden Ideen gesammelt. Welche Orte sind in der Perleberger Innenstadt  interessant und wie kann eine spannende Spielidee für eine digitale Schnipseljagd aussehen? Im nächsten Schritt wurde geschichtliches Hintergrundwissen zur Stadt recherchiert und mögliche Fragen zu den verschiedenen Orten ausgedacht. Mit der App espoto wurde eine Schnipseljagd umgesetzt, bei der jetzt 9 historische Sehenswürdigkeiten entdeckt werden können, wo jeweils ein Rätsel oder eine Aufgabe wartet. Um Punkte zu erhalten, muss zunächst die Aufgabe gelöst werden und danach können die weiteren Orte aufgesucht werden.

Bevor mit den Kindern die Rallye gemacht wurde, hatte eine Praktikantin das Spiel vorab getestet. So konnten noch einige Anpassungen vorgenommen werden.

Der Startpunkt für den Parcours lag im Jugend- und Freizeitzentrum Effi. Den Kindern wurde erklärt, was dies für ein Spiel ist und was sie erwartet. Danach wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Jedes Team ging selbständig los und löste die Aufgaben für sich. Nach Beendigung aller Aufgaben wurde in einer Abschlussrunde mit den Kindern ausgewertet, was ihnen gut gefallen hat und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Rallye lässt sich auch in anderen Städten oder Kommunen umsetzen. Das Thema und der Schwierigkeitsgrad, sowie das Alter der Zielgruppe sind

veränderbar, also variabel. Die Spielidee ist erweiterbar.

 

Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2021 entwickelt.

 


 

Technik & Materialien

  • Smartphones, Tablets
  • App: espoto (https://espoto.com)

 

Tipps & Tricks

  • Vor dem ersten Start ist ein Probelauf mit der App sinnvoll, damit mögliche technische oder inhaltliche Fehler korrigiert werden können.
  • Der Zugriff auf Internet bzw. auf mobile Daten wäre gut, damit über GPS der genaue Standort angegeben werden kann bzw. die App die genaue Position erkennt.

 

Zielgruppe 

8 bis 12 Jahre

 

Dauer 

Vorbereitung mehrere Tage, Spieldauer ca. 1 bis 1,5 Stunden

 


 

Kooperationspartner*innen

Stadt Perleberg

nach der Erprobung auch Kooperation mit Touristeninformation bzw. Stadtinformation möglich

 

Kontakt

Jugend- und Freizeitzentrum der Stadt Perleberg (EFFI)

Wittenberger Str. 91/92

19348 Perleberg

3. April 2023