Kinder und Jugendliche sollen stärker an der Gestaltung der Jugendangebote in Wusterhausen beteiligt werden. Hierbei soll vor allem der Jugendclub mehr belebt und von ihnen selbst gestaltet werden. Dafür nutzen sie partizipative Tools, um die Kommunikation altersübergreifend zu fördern und praktikabel sowie rechtssicher zu machen.
Was ist die Projektidee?
Im Projekt entdecken Kinder und Jugendliche ihre Orte in Wusterhausen medial und machen sie über eine digitale Rallye erlebbar. Hierfür werden verschiedene Medienprodukte erstellt, z. B. Jugendclub von oben (Drohne), Hörspiel bzw. Podcast zum Thema, Musikvideo mit eigenem Text über Wusterhausen oder ein Fotoworkshop zu Lieblingsorten in Wusterhausen.
Ziel des Projekts ist es, die Kinder und Jugendlichen stärker an der Gestaltung der Jugendangebote in Wusterhausen zu beteiligen. So soll insbesondere der Jugendclub mehr belebt und von ihnen selbst gestaltet werden. Die Kinder und Jugendlichen lernen partizipative Tools kennen, mit denen Kommunikation altersübergreifend möglich ist. Diese sollte praktikabel und rechtssicher sein. Wenn möglich, werden die Eltern einbezogen und über Chancen und Risiken aufgeklärt.
Wie wurde das Projekt umgesetzt?
Im Projekt sind vielfältige Produkte (Filme, Fotos etc.) entstanden. Die Kinder und Jugendlichen haben ein tieferes Verständnis von Tools und Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt. Ebenso wurde die Selbstwirksamkeit der beteiligten Jugendlichen gefördert. Für die Durchführung ist es von Vorteil, wenn es eine kontinuierliche Gruppe gibt, es müssen auch nicht immer alle dabei sein. Wenn eine große Altersspanne in der Gruppe besteht, dann können die Älteren Verantwortung übernehmen. Wichtig für außenstehende Projektmitarbeitende ist eine positive Einstellung der Fachkräfte vor Ort.
Die Zusammenarbeit und Koproduktion, d. h. mediale Beteiligung der Beteiligten, die “Ko-Produktion aller”, hat gut funktioniert. Eine Weiterführung bzw. Vertiefung ist angedacht. Es wurden Informationen an Eltern gegeben und die Teilnehmenden zur Reflexion über den Datenschutz bei Messengern angeregt. Insgesamt hat die Struktur der Medienbildung in der Region zueinander gefunden.
Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2020 entwickelt.
Technik
- Tablets
- Smartphones
- evtl. Drohne
Tipps & Tricks
Für die Durchführung ist es von Vorteil, wenn es eine kontinuierliche Gruppe gibt, es müssen auch nicht immer alle dabei sein. Wenn eine große Altersspanne in der Gruppe besteht, dann können die Älteren Verantwortung übernehmen. Wichtig für außenstehende Projektmitarbeitende ist eine positive Einstellung der Fachkräfte vor Ort.
Zielgruppe
11 bis 18 Jahre
Dauer
Workshop 3- 6 Stunden
Kooperationspartner*innen
Projekt Raumpioniere, Jugendclub Wusterhausen
Kontakt
Landesvereinigung Kulturelle Bildung (lkj)
Dennis Gabor Straße 2
14469 Potsdam