Praxisprojekt: Raumpioniere Ziesar – Dirtpark

Jugendliche dokumentieren den Prozess und Bau des Dirtparks Ziesar, um die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten zu informieren.

Was ist die Projektidee? 

Im Rahmen des Projekts Raumpioniere Zukunft (RPZ) dokumentieren Kinder und Jugendliche den Bau eines Dirtparks in Ziesar und gestalten dafür die Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien mit Fotos und Videos. Zur Vorbereitung besuchen sie einen Dirtpark im Harz und nehmen an einem Fotoworkshop teil. Dort werden sie mit den wichtigsten Techniken und Themen wie Perspektive, Fokus, Kontrast und Bildkomposition vertraut gemacht und lernen die Möglichkeiten und die  Wirkung von Bildbearbeitung in Verbindung mit zeitgemäßen Alltagsanwendungen, wie z. B. Instagram kennen.

 

Wie wurde das Projekt umgesetzt? 

Mit elf Kindern und Jugendlichen im Alter von 11-17 Jahren sowie zwei Begleitpersonen fand am 09.07.2020 ein Ausflug in den Harz zum MSB-X-Trail Bikepark Sankt Andreasberg statt. Dieses Angebot war in ein Beteiligungsprojekt eingebettet, welches in einem selbstgestalteten Dirtpark münden sollte. Zu den  Aktivitäten im Projekt Raumpioniere Zukunft (RPZ) gehörte ein Doku-Team, das den Prozess und Bau des Dirtparks Ziesar dokumentieren sollte.

Orientiert an den Interessen der Teilnehmer*innen begann das Projekt mit einem Foto-Workshop. Mit Weisheiten wie “Licht im Rücken, Foto wird glücken” oder “Vordergrund macht Bild gesund” näherten sich die Jugendlichen den Themen Perspektive, Fokus, Kontrast und Bildkomposition. Hierbei fand die Lebenswelt der Jugendlichen angemessene Berücksichtigung, indem Kamera, Tablet resp. Smartphone praxisorientiert miteinander verglichen. Dabei wurden die Möglichkeiten und Wirkungen von Bildbearbeitung in Verbindung mit zeitgemäßen Alltagsanwendungen beleuchtet. Während des Workshops konnten sich die Teilnehmenden direkt ausprobieren. Im Mittelpunkt standen insbesondere die Fotografie von bewegten Objekten. Das Gelernte setzten sie direkt um und so entstanden viele schöne Fotos der dirtbike-affinen Jugendlichen.

Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung war mit dem Bau des Dirtparks in Ziesar noch nicht begonnen worden.

 

Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2020 entwickelt.

 

 


 

Technik

  • Fotokamera,
  • Tablet
  • Handy
  • Bildbearbeitungsprogramm
  • Foto-Drucker
  • Stifte, Papier, Moderationsbedarf
  • Workshopraum

 

Zielgruppe 

11 bis 14 Jahre

 

Dauer 

2 – 3 Projekttage (inkl. Exkursion)

 


 

Kooperationspartner*innen

Projekt Raumpioniere, Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V., Gemeinde Ziesar

 

Kontakt

Landesvereinigung Kulturelle Bildung (lkj)

Dennis Gabor Straße 2

14469 Potsdam

3. April 2023