Praxisprojekt: Stadtrallye Beeskow

Jugendliche erstellen eine digitale Rallye mit Hilfe der App espoto für eine Wanderung durch Beeskow. Die Route führt an spannende örtliche Gegebenheiten und bietet Hintergrundwissen zu lokaler Geschichte und Natur.

Was ist die Projektidee? 

Für eine Wanderung erstellen Jugendliche eine espoto-Rallye, die durch narrative und soziale Lernelemente den Teilnehmer*innen die Geschichte und Natur des eigenen Sozialraumes näherbringen soll. Sie nutzen das entwickelte Spiel, um sich mit örtlichen Gegebenheiten und lokaler Geschichte spielerisch auseinanderzusetzen. Die Spieleentwickler*innen recherchieren geeignete Themen und Anlaufpunkte und setzen sich aktiv mit Spieldynamiken auseinander. Die Workshops werden dokumentiert und können zur Anleitung anderer Jugendgruppen genutzt werden.

 

Wie wurde das Projekt umgesetzt? 

Zu Beginn wurden im Workshop mit Fachkräften und Teilnehmer*innen der Jugendberufshilfe das Game-Konzept und -Design unter Anleitung eines espoto-Mitarbeiters entworfen. Dazu gehörten die Storyentwicklung, die Bestimmung der Route und Punkte sowie die Ausarbeitung der Rätsel und Aufgaben der Rallye. Begleitend wurde dazu eine Liste der visuellen Hilfsmittel (Bilder, Grafiken) angelegt. Danach wurden die visuellen Hilfsmittel erstellt (Bild- und Grafikbearbeitung) und die Rallye mit der espoto-App ausgearbeitet. Zum Abschluss erfolgte ein Testlauf und Bug-Fixing.

Die Jugendlichen waren aus Zeitgründen nur an der Entwicklung der Background-Story und der Rätsel beteiligt.

Bei der Wanderung waren Kommunikation und Teamarbeit der Jugendlichen gefragt.  Im Team wurden soziale Kompetenzen, das Lernen in der Gruppe sowie Problemlösung geübt. Darüber hinaus fand eine Auseinandersetzung mit lokaler Geschichte statt.

Das Spiel hätte vor dem Einsatz bei der Wanderung getestet werden sollen, da noch einige Fehler vorhanden waren, die aber während der Durchführung remote berichtigt wurden.

 

Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2020 entwickelt.

 


 

Technik

  • Computer / Projektor (Beamer)
  • App: espoto
  • Workshopraum

 

Tipps & Tricks

  • Spieleentwicklung eignet sich sehr gut für die Erkundung von Lebenswelten.
  • Die Ausarbeitung von visuellen Inhalten erfordert eine längerfristige Schulung in der  Software.

 

Zielgruppe 

11 bis 19 Jahre

 

Dauer 

Projektwoche 6 Tage

 


 

Kooperationspartner*innen

offene Jugendarbeit Beeskow/JUKO Friedland,

Jugendberufshilfe Beeskow,

offener Jugendarbeit Frankfurt (Oder)

 

Kontakt

Stiftung SPI

Jugend-Team Beeskow

Breitscheidstr. 13

15848 Beeskow

3. April 2023