Kinder und Jugendliche sollen sich bei der Stadt-Land-Entwicklung in Brandenburg an der Havel beteiligen. Dazu überlegen sich die Kinder und Jugendlichen eine Geschichte, die sie mit Hilfe der App espoto in eine spannende Stadtrallye umsetzen.
Was ist die Projektidee?
Kinder und Jugendliche sollen ihren Lebensraum wahrnehmen und sich mit ihren Ideen an der Stadt-Land-Entwicklung beteiligen. Dazu sollen die Kinder und Jugendlichen eine Story für eine spannende Stadtrallye entwickeln, die mit Hilfe der App espoto erstellt werden soll. Diese Stadtrallye soll auch von anderen Kindern und Jugendlichen genutzt werden können und somit einen nachhaltigen Charakter haben. Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen einfließen lassen und sich aktiv an der Erstellung der Stadtrallye beteiligen. Die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird bei der Entwicklung des Spiels durch die Nutzung der vielfältigen Medien, Websites, Online-Tools, Apps usw. umfassend gefördert. Auch die Nutzer*innen des Spiels erweitern ihre technischen Fähigkeiten im Umgang mit der espoto-App und lernen durch die damit verbundene Erkundung der Stadt Neues über ihren Lebens- und Wohnort.
Wie wurde das Projekt umgesetzt?
Wir haben uns im Workshop zunächst mit dem Thema Serious Game Design auseinandergesetzt und speziell geschaut, welche Spielmechaniken benötigt werden. Danach haben wir uns anhand eines didaktischen Drehbuchs an die Spielentwicklung gewagt. Nach einem Brainstorming sind verschiedene Themen und Storys entstanden. Wir haben uns für den praktischen Teil des Workshops für die Themen Smart City und Künstliche Intelligenz entschieden. Daraufhin haben wir zusammen eine fiktive Story geschrieben und eine Escape-Rallye erstellt. Diese Escape-Rallye muss noch mit Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden. Das Spiel konnte durch die Hilfe vom espoto-Anbieter innerhalb von 3 Tagen erstellt und offline getestet werden. Die Fachkräfte haben anschließend zwei Online-Testrunden durch Brandenburg absolviert und das Spiel an einigen Stellen noch optimiert. Die nächste Online-Testphase soll mit den Mitarbeiter*innen des Jugendhauses durchgeführt werden, wenn möglich auch mit Kindern und Jugendlichen.
Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2020 entwickelt.
Technik
- Tablets, Mikrofone, Computer
- App: espoto
Tipps & Tricks
- Die einzelnen Stationen im Spiel können angepasst, verändert oder ergänzt werden.
- Elemente des Spiels, z.B. erlernte Rätselformen, lassen sich als kurzweiliges Angebot im Jugendclub durch die Fachkräfte umsetzen.
Zielgruppe
11 bis 14 Jahre
Dauer
Projektwoche 5 Tage
Kooperationspartner*innen
Club am Trauerberg
espoto gGmbH
Kontakt
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Club am Trauerberg
Bauhofstr. 74
14776 Brandenburg an der Havel