Praxisprojekt: U18-Wahl – Digitale Jugendbeteiligung im ländlichen Raum

Mit Hilfe eines mobilen Wahlbusses konnten Aktionen und Abstimmungen zur U18-Wahl im Raum Beeskow mobil und digital stattfinden.

Was ist die Projektidee?

Seit dem Frühjahr 2021 haben wir einen Internet-Bus zur Unterstützung der mobilen Angebote der offenen Jugendarbeit und zur Durchführung digitaler Projekte im ländlichen Raum. Die Idee ist, analoge und digitale Räume miteinander zu verknüpfen. Bei der U18 Wahl im September soll der Bus als mobile Wahlkabine in Kombination mit anderen Aktionen zur U18 Wahl genutzt werden.

Außerdem wollen wir Jugendliche direkt vor Ort für die Beteiligung bei der Planung des eigenen Sozialraumes mit Projektideen für das Bürgerbudget ansprechen.

Wir wollen die Beteiligung unserer Zielgruppe (Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren) erhöhen und „desinteressierte“ Jugendliche erreichen. Darüber hinaus sollen Multiplikator*innen  als Peers gewonnen werden, die in beiden Bereichen co-anleiten können.

 

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

In der Vorbereitung der mobilen U19 Wahlen mit dem Internet-Bus wurden drei Workshops des Jugendclubs mit Teilnehmer*innen der Jugendberufshilfe durchgeführt. Es wurden Stellwände mit U18 Plakaten, einer Übersicht der Kandidaten aus dem Landkreis Oder-Spree und offenen Fragen gestaltet. Darüber hinaus wurde im Workshop die Wahlomat-App vorgestellt und gemeinsame Fragen dazu erarbeitet.

Die konkrete Beteiligung an der U18 Wahl durch Stimmabgabe fand hauptsächlich auf dem Markt in Beeskow im mobilen Wahlbus statt. An der Oberschule musste die Veranstaltung wegen Krankheit und Personalmangel leider ausfallen, aber die Jugendlichen konnten stationär im Gartenhaus des Jugendclubs abstimmen.

Nach Beendigung der Stimmabgabe, fand die Stimmauszählung, die Online-Veröffentlichung der Ergebnisse  und eine interne Auswertung zur U18 Wahl statt.

Abschließend wurde das Ergebnis mit den Teilnehmer*innen der Jugendberufshilfe und im Jugendclub ausgewertet und zu den folgenden Fragestellungen diskutiert: Was bedeutet das Ergebnis der U18 Wahl? Wie könnte sich der Sozialraum potentiell ändern?

 

Das Projekt wurde im Rahmen der jumblrJIM-Praxisqualifikation 2021 entwickelt.

 


 

Technik

  • Bus mit Ausstattung
  • iPads mit geeigneten Apps
  • Stellplatz für Bus (eventuell Hotspot)

 

Zielgruppe

bis 27 Jahre

 

Dauer 

stunden-/tageweise über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten

 


 

Kooperationspartner*innen

Stadt Beeskow

Koordinatorin Kinderfreundliche Kommune Beeskow

Parkclub FÜWA

Stiftungsintern U18

 

Kontakt

Stiftung SPI

Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit

30. März 2023