Praxisprojekt: VR-Rallye Spremberg

Jugendliche fotografieren ausgewählte Plätze und Sehenswürdigkeiten in der Stadt Spremberg und Umgebung mit der 360-Grad-Kamera und stellen diese älteren Menschen im ländlichen Raum mit einer VR-Brille vor.

Was ist die Projektidee?

Jugendliche fotografieren ausgewählte Plätze und Sehenswürdigkeiten in ihrer Stadt und der Umgebung mit der 360°-Kamera und stellen diese älteren Menschen im ländlichen Raum mit der VR-Brille vor. Der Fokus liegt auf markanten Orten mit einem Wiedererkennungswert in und um den Wohnort. Kinder und Jugendliche setzen sich so mit ihrer unmittelbaren Umgebung auseinander und müssen auswählen, welche Orte für andere interessant sein können und wie sie dies vermitteln. Die mit der  360°-Kamera aufgenommenen Bilder werden am Computer zu einem Bild „zusammengebaut“, so dass beim Anschauen mit der VR-Brille ein Raumerlebnis erzeugt wird. Diese Ergebnisse werden abschließend in einer Veranstaltung präsentiert. Älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen können hier neue Perspektiven ermöglicht werden.

 

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Das Projekt wurde mit sechs Teilnehmer*innen im Alter von 10-21 Jahren durchgeführt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Technik (360°-Kamera) und Präsentation bereits fertiger Projekte im Branitzer Park Cottbus durch das Netzwerk Lausitz, konnten die VR-Brillen ausprobiert werden. Dann sprudelten die Ideen, welche Orte von Spremberg und Umgebung abgelichtet werden sollen. Gemeinsam wurden einige markante Orte aus der Vielzahl der Vorschläge ausgewählt. Danach wurde überlegt: Was ist machbar in drei Tagen und wo macht die 360°-Kamera Sinn? Mit dem Bergschlösschen-Bus und einem PKW ging es auf Tour, einige Strecken mussten aber auch zu Fuß zurückgelegt werden (im Park, um den See, im Tagebau). Es entstanden mehr als 80 Bilder, von denen die schönsten für die Präsentation am 22.10.2020 ausgewählt wurden. Die drei Workshoptage wurden filmisch begleitet. Unter Corona-Bedingungen fand die Präsentation im Saal mit 30 Gästen statt. Auf der Leinwand wurde ein kleiner Zusammenschnitt der Workshoptage gezeigt. Dann durften die Gäste unter fachkundiger Anleitung der Workshopteilnehmer*innen die 10 VR-Brillen ausprobieren.

Die Präsentation konnte unter Corona-Bedingungen mit nur wenigen Gästen im Haus stattfinden. Leider konnten die Jugendlichen auch noch nicht in die Seniorenresidenzen, um ihre 360 Grad Aufnahmen zu präsentieren.

 

Das Projekt wurde im Rahmen der jumblr-Praxisqualifikation 2020 entwickelt.

 


 

Technik & Materialien

  • Kamera „Panono 360 Grad 16 K“, Zubehör
  • 2 Gimbal (Kamera-Aufhängung), Apple -Technik
  • Spiegelreflexkamera
  • iPad, Laptop
  • Drohne 4 K, Tontechnik
  • VR Brillen
  • Bus/PKW für Fahrten

 

Zielgruppe 

13 bis 17 Jahre

 

Dauer 

3 Tage als Ferienangebot / täglich 6 Stunden

 


 

Kooperationspartner*innen

Stiftung SPI, Netzwerk Lausitz, Back Pictures e.V.

 

Kontakt

Stiftung SPI NL Brdg. Süd-Ost

MGZ „Bergschlösschen“

Bergstraße 11

03130 Spremberg

 

3. April 2023