Praxisqualifizierung: KI in der kreativen Jugendarbeit

Unser interaktiver Workshop kombiniert fachlichen Input mit praktischen Übungen und bietet Raum für Reflexion. Ziel ist es, Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) zu vermitteln, sondern auch praktische Anwendungsbeispiele zu präsentieren. Sie erhalten Einblicke in aktuelle KI-Tools, lernen deren Funktionsweisen kennen und entdecken, wie diese innovativen Technologien in der Jugendarbeit genutzt werden können. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Fachkräfte die Relevanz der Inhalte für ihre eigene Arbeit erkennen und ermutigt werden, einen Teil des Gelernten in ihre Praxis zu integrieren. Im Verlauf des Workshops entwickeln die Teilnehmer*innen erste Pläne, wie sie KI-Tools effektiv in ihre Arbeit einfließen lassen können, um z.B. die Qualität ihrer Angebote zu steigern, Reflexion anzuregen und Jugendliche für die digitale Zukunft zu rüsten.

Ort und Zeit

Zeitpunkt

  • Termin 1: Donnerstag 27.06.2024, 9:00 – 16:00
  • Termin 2: Freitag 28.06.2024, 9:00 – 16:00
  • Nachtreffen: nach Vereinbarung

Ort

Die Praxisqualifizierung findet online statt. (Zoom)

Zielgruppe und Inhalt

Das Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte der außerschulischen Jugend(sozial)arbeit/Jugendbildung und Schulsozialarbeit in Brandenburg.
(Fachkräfte aus anderen Bundesländern sind willkommen. Wir behalten uns jedoch im Falle einer Überbuchung die Auswahl der zentralen Zielgruppe vor.)

    • Einführung in Künstliche Intelligenz (KI): Grundlagen und Verständnis von KI, historische Entwicklung und aktuelle Trends.
    • Überblick über KI-Tools und Anwendungen: Vorstellung von Tools und Technologien, die in der Jugendarbeit eingesetzt werden können, einschließlich praktischer Beispiele.
    • Funktionsweisen von KI-Systemen: Einblick in die technischen Grundlagen und Prinzipien, die KI-Systemen zugrunde liegen, um ein besseres Verständnis ihrer Möglichkeiten und Grenzen zu entwickeln.
    • Praktische Übungen mit KI-Tools: Hands-on-Sessions, in denen Teilnehmende mit verschiedenen KI-Tools experimentieren können, um ihre Anwendung in der Praxis zu erleben.
    • Reflexion der Anwendbarkeit in der Jugendarbeit: Diskussionen und Arbeitsgruppen zur Reflexion darüber, wie KI-Tools in der Arbeit mit Jugendlichen sinnvoll eingesetzt werden können.
    • Entwicklung von Implementierungsplänen: Anleitung zur Entwicklung erster Pläne für die Integration von KI-Elementen in die eigene Jugendarbeit, basierend auf den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten.
    • Ethik und gesellschaftliche Aspekte von KI: Erörterung ethischer Fragen und gesellschaftlicher Auswirkungen der Verwendung von KI, insbesondere im Hinblick auf die Arbeit mit Jugendlichen.
    • Austausch und Vernetzung: Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Fachkräften, zur Diskussion eigener Ideen und Erfahrungen sowie zur Bildung eines Netzwerks für zukünftige Kooperationen.

Referent

Als Diplom-Medienpädagoge ist Andreas Langer bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein der Dreh- und Angelpunkt für Medienpädagogik, Medienbildung und Jugendmedienkultur. Er hat sich durch die Entwicklung und Unterstützung innovativer medienpädagogischer Projekte und Angebote einen Namen gemacht und arbeitet zu vielen aktuellen Medienthemen. Projekte wie „Die Fakehunter“, „Gameguides“ und Veranstaltungen wie „Eltern-LAN“ der Bundeszentrale für politische Bildung tragen seine Handschrift und unterstreichen seine Rolle als bundesweit anerkannter Experte. Seine Arbeit spiegelt das Engagement für eine sichere, kritische und kompetente Mediennutzung wider und unterstreicht seine weitreichende Expertise.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung

Anmeldungen bitte bis zum 14.06.2024

15. April 2024