jumblr-Session #19: Macht KI uns alle schöner?

Donnerstag, 22.02.2024 | 16-17.30 Uhr | online

Gemälde, Retuschen, Photoshop, und jetzt Beautyfilter. Es gibt eine lange Tradition, wie mit dem Aussehen von Menschen oft nicht ganz wahrheitsgemäß umgegangen wird. Mit künstlicher Intelligenz steht uns nun ein Werkzeug zur Verfügung, das mit sehr wenig Aufwand nicht nur Porträtbilder, sondern auch Live-Videos „behübschen“ kann. Was bedeutet das für die Wahrnehmung und Selbstdarstellung? Wie beeinflusst das unsere Erwartungshaltung an die Politik und andere in der Öffentlichkeit stehende Menschen? Wieso generiert KI nur Bilder mit schönen Menschen? Und wie funktioniert KI eigentlich? Diese und andere Fragen werden in diesem Vortrag aufgeworfen und diskutiert.

Praxisexperte: Mario Herger lebt im Silicon Valley und forscht nach Techologietrends und welche Auswirkungen sie auf uns Menschen, unsere Gesellschaft, und die Politik haben. Weitere Informationen unter https://technophilosoph.com/kontakt/

Moderation: Isgard WallaProjektleitung jumblr – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum des lmb

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt – eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer eine Erinnerungsmail von uns erhalten möchte, kann sich jedoch gerne eintragen. 

24. Januar 2024