jumblr-Session #22: Mit digitalen Medien Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen

Donnerstag, 16.05.2024 | 16-17.30 Uhr | online

Bewegungsmangel, soziale Isolation, fehlende Motivation zur körperlichen Aktivität. Dies sind häufig Themen, die uns in Bewegungsstudien begegnen. Die Lösung? Junge Menschen dort abzuholen, wo diese sich am ehesten aufhalten. Zum einen im digitalen Raum und zum anderen in Jugendeinrichtungen und Schulen. Genau dort setzt Lü an und verbindet Bildungs- und Bewegungsangebote auf spielerische Art, um Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig die Begeisterung an Bewegung und Interaktion wieder nahe zu bringen.

Die jumblr-Session am 16.05.2024 soll einen Einblick in das Modellprojekt „Move & Smile im LDS“ by Lü geben. Dabei wollen wir über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von digitalen Ansätzen im Sportbereich diskutieren.

Praxisexperte: Michael Werner ist Sport- und Erziehungswissenschaftler mit medienpädagogischer Zusatzausbildung. 2023 konzipierte er das Projekt Move& Smile, um medienaffine Kinder und Jugendliche zurück zur Bewegung zu führen. Mit diesem Projekt tourt er aktuell durch Brandenburg.

Moderation: Isgard WallaProjektleitung jumblr – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum des lmb.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt – eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer eine Erinnerungsmail von uns erhalten möchte, kann sich jedoch gerne eintragen. 

15. April 2024