jumblr-Session spezial – Angespielt und vorgestellt: jumblr-Methodensammlung für die medienpädagogische und demokratiebildende Arbeit mit Jugendlichen

Mittwoch, 23.08.2023 | 16-17.30 Uhr | online

Im Jahr 2020 entwickelten mehrere Brandenburger Jugendbildungsstätten im Rahmen des jumblrJIM-Projekts vier Module für die medienpädagogische und demokratiebildende Arbeit mit Jugendlichen.
Unter den Oberthemen „Smart Living“, „Lebensperspektive 2.0“, „Umgang miteinander in einer digitalen Wertegemeinschaft“ und „Gaming“ wurden Konzepte für (mehrtägige) Bildungsveranstaltungen erstellt.
Die umfangreiche Sammlung an Methoden, Tipps und Best-Practice-Ansätzen verbindet interessante und ansprechende Methoden aus dem medienpädagogischen Bereich mit Teilhabemöglichkeiten für Jugendliche.
Bei der jumblr-Spezial-Session am 23.08.2023 um 16 Uhr soll die Sammlung vorgestellt, der Aufbau erläutert und die ein oder andere Methode angespielt werden.

Praxisexperte: Marc Rüdiger ist Bildungsreferent in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und seit vielen Jahren für den medienpädagogischen Bereich zuständig. Er war maßgeblich an der Erstellung der Sammlung beteiligt.

Moderation: Isgard Walla – Projektleiterin jumblr – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum des lmb

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt – eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer eine Erinnerungsmail von uns erhalten möchte, kann sich jedoch gerne eintragen. 

1. August 2023